Land kündigt Milliarden-Investitionsprogramm an

Das Land Nordrhein-Westfalen hat ein Milliarden-Investitionsprogramm "Gute Schule 2020" für die Kommunen angekündigt.

Bis zum Jahr 2020 sollen in Zusammenarbeit mit der NRW-Bank zwei Milliarden Euro für die Sanierung und den Ausbau von Schulen für die Schulträger, in der Regel die Kreise und Kommunen in Nordrhein-Westfalen, bereitgestellt werden.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat in Düsseldorf betont, dass Bildung nach wie vor einen hohen Stellenwert in der Landespolitik habe. Seit ihrem Amtsantritt 2010 wurden landesweit 170 Mrd. Euro vom Land für Bildung bereitgestellt. Das sind rund 30 Prozent der gesamten Landesausgaben.

"Ich bin auf das Investitionsprogramm gespannt. Vielleicht können wir es für die anstehenden Sanierungs- und Ausbaupläne an unseren Schulen einsetzen", so Bürgermeister Klaus Besser. Im September soll im Ordnungs- und Umweltausschuss ein Gutachten zur energetischen Ertüchtigung der kommunalen Gebäude vorgestellt werden, darunter auch der Steinhagener Schulen. Außerdem ist neben dem begonnen An- und Umbau der Grundschulen Laukshof und Steinhagen auch die Erweiterung der Grundschule Amshausen geplant.

"Wir sind ein starker Partner für die Kommunen", betonte der heimische Landtagsabgeordnete Georg Fortmeier (SPD), der am 25. Juni 2016 in Steinhagen erneut für die Landtagswahl am 14. Mai 2017 nominiert wurde.