Das Land Nordrhein-Westfalen will jetzt die ehrenamtliche Tätigkeit in den Freiwilligen Feuerwehren stärker fördern.
NRW-Innenminister Ralf Jäger hat gemeinsam mit dem Verband der Feuerwehren in NRW eine Projektgruppe zur Förderung des Ehrenamtes in Feuerwehren eingesetzt. Die Projektgruppe hat unter anderem das Ziel, das Ehrenamt langfristig zu fördern und Mitglieder für die Freiwilligen Feuerwehren zu gewinnen.
"ich begrüße die Initiative ausdrücklich. Zwar haben wir im Moment noch in allen drei Löschzügen ausreichend freiwillige Feuerwehrfrauen und -männer, vor dem Hintergrund des Demographischen Wandels ist eine gezielte Förderung, um zusätzliche ehrenamtliche Mitglieder zu gewinnen aber sehr sinnvoll", so Bürgermeister Klaus Besser.
Allein in Nordrhein-Westfalen engagieren sich rund 80.000 Menschen in Freiwilligen Feuerwehren und 25.000 in weiteren Hilfeorganisationen. Dabei wird teilweise auch über Ländergrenzen hinweg Hilfe geleistet wie jüngst beim Hochwasser in Nord- und Ostdeutschland.
Ein vergleichbares Projekt zur Ehrenamtsförderung in den Feuerwehren hat es in Nordrhein-Westfalen noch nicht gegeben. Experten der Feuerwehren, die Kommunalen Spitzenverbände und das Innenministerium arbeiten jetzt zusammen, um moderne Lösungswege für zukunftsfähige und starke Feuerwehren zu entwickeln.