Bauzeitenplan A33

Der Landesbetrieb Straßen NRW hat beim Runden Tisch zum Bau der A 33 am 16. April 2013 den weiteren Bauzeitenplan für den Bau der A 33 in Steinhagen bekannt gegeben.

 

Bereits im Juli und damit zum Beginn der Schulferien in NRW soll der Verkehr über die Brücke an der Bielefelder Straße geführt werden. Die Baustellenumfahrung wird danach wieder entfernt und die Anschlussstelle Steinhagen gebaut.

An der Pulverbachtalbrücke sind bedingt durch den strengen Winter und die schwierige Gründung die Bauarbeiten ca. 3 Monate hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück. Die Fertigstellung ist für Sommer 2014 geplant. Der Rad- und Fußweg ist während der Bauarbeiten befahrbar.

Der Upheider Weg wird voraussichtlich ab Mai 2014 wieder befahrbar sein. Derzeit wird die Brücke gebaut. Es folgen die Rampen und anschließend die Asphaltierungsarbeiten. Die Verkehrsfreigabe der Straßenbrücke Lange Straße ist für Ende 2013/Anfang 2014 geplant. Am 10.04.2013 wurde der Brückenbaukörper betoniert.

Mit dem Bau der Brücke Queller Straße soll im Herbst 2013 begonnen werden. Eine Vollsperrung soll nicht erfolgen. Zeitweise ist jedoch die Installation einer Baustellenampel notwendig. Mit der Verkehrsfreigabe dieser Straßenbrücke wird Ende 2014 gerechnet.

Im Sommer 2013 wird mit dem Ausbau des Schnatweges begonnen. Die Brücke ist bereits im Bau. Die künftige Anschlussstelle Künsebeck soll im August 2014 fertiggestellt werden.

Nach dem Abbruch des früheren Wohnhauses Brinkmann am Jückemühlenweg wird noch im Frühjahr 2013 mit dem Bau der Talbrücke Jückemühlenbachtal begonnen. Die Aufträge wurden bereits vergeben. Die Fertigstellung ist für Oktober 2014 geplant.

Der Durchlass Cronshollbach soll ebenfalls noch in diesem Jahr gebaut werden. Im Mai 2014 soll der Durchlass fertig sein.

Somit kann ab Oktober 2014 ausgehend vom Schnatweg mit dem Streckenbau im Trassenbereich bis zur Queller Straße begonnen werden. Derzeit bereitet der Landesbetrieb die Ausschreibung vor. Neben Kanalbaumaßnahmen einschließlich Regenrückhaltebecken müssen rd. 400.000 cbm Boden eingebaut und die Fahrbahnen geschottert und asphaltiert werden. Der Trassenbau wird rd. 3 Jahre dauern. Die Baustelle wird vom Schnatweg, von der Bahnhofstraße, der Bielefelder Straße und der Queller Straße aus angefahren. Der Bielefelder Abschnitt kann von der Anschlussstelle Ostwestfalendamm aus gebaut werden.

 

 

 

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